Das Schreiben und Bearbeiten von Texten jeder Art – von Flyern, Promotionstexten und Buchbesprechungen über Buch- und Zeitschriftenmanuskripte bis zur rechercheintensiven Dokumentation und umfassenden Dissertation – begleitet mich seit 40 Jahren: Texte für Bücher, Zeitschriften, für den Teletext, für Radio und Fernsehen. 

Unter anderem arbeitete ich die Geschichte des Hallwag-Buchverlages auf und berichtete in der Firmenzeitung ausführlich darüber. Für den UNESCO-Kurier redigierte ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen mehr als 1000 Übersetzungen aus dem Englischen, Französischen und Spanischen.

In den letzten zehn Jahren habe ich bei Schweizer Radio und Fernsehen über 200'000 Programmtexte in die redaktionelle Endform gebracht und publiziert. Dazu kommt die Abschlussredaktion von rund 2500 täglichen Newslettern und 15'000 Medienmitteilungen. Zudem betreute ich über zehn Jahre die Überblicksdokumente zu den Sommer- und Festtagsprogrammen des Unternehmens und führte über mehrere Jahre interne Redaktionskurse durch.

 

Von mir verfasste Publikationen:

«Reisen in die Dritte Welt». Mitautor eines mehrfach ausgestrahlten Radiofeatures des Drittweltkomitees SKAAL bei Schweizer Radio DRS, 1983

«In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten». Hallwag-Firmenzeitung, Juli 1996 https://geschichte-hallwag-buchverlag.webnode.com

«Scribemecum – ein A bis Z auf der Basis der aktuell gültigen Schreibweisen bei Schweizer Radio und Fernsehen». Permanente Intranetpublikation. Zürich, 2009 bis 2017