Ob Seminar-, Bachelor-, Master-, Lizenziatsarbeiten oder Dissertation: Meist stehen Studierende oder Promovierende unter grossem Druck. Nach der x-ten Version fehlt oft die nötige Distanz, eigene Fehler zu erkennen. Da ist ein kritischer Begleiter von grossem Nutzen und schützt vor nachträglichem Ärger. Die Kontrolle durch einen qualifizierten Aussenstehenden sichert das wichtige Vieraugenprinzip - und möglicherweise einen besseren Schlaf in der letzten Studienphase. 

Ich biete eine kritische, insbesondere an sprachlichen Aspekten orientierte Durchsicht an, weit mehr als ein Korrektorat, aber kein Fachlektorat.

Solche Arbeiten habe ich auch selber geschrieben – mit allen damit verbundenen Schweisstropfen, Zweifeln, Erschöpfungszuständen und Hochgefühlen –, und über Jahrzehnte hinweg Freunden, Bekannten, Arbeitskolleginnen und Praktikanten bei ihren Abschlussarbeiten durch Gegenlesen und kritische Hinweise geholfen. Ich habe meine eigene Dissertation ebenfalls einer kompetenten Kollegin zur Durchsicht gegeben und war sehr froh über ihre Hinweise.



Meine Lizenziatsarbeit: «Die unterschiedlichen philosophischen Positionen von Albert Camus und Jean-Paul Sartre». Universität Basel, 1978

Meine Dissertation: «Das Entfremdungskonzept im geschichtsphilosophischen Denken von Erich Fromm», Universität Basel, 1989 > https://fromms-entfremdungskonzept.webnode.com/