Ein Korrektor ist nicht dasselbe wie ein Redaktor oder Lektor. Ersterer überprüft (Druck-)Vorlagen bezüglich Rechtschreibung, Grammatik, Typografie, Interpunktion, Satzlogik sowie Stil und zeichnet Fehler zur Korrektur an. Für die inhaltliche Richtigkeit ist der Korrektor nicht zuständig, das ist die Aufgabe des Lektors oder Redaktors.

Ein guter Korrektor ist Gold wert – und gehört im Zeitalter des Online-Medienbetriebs und der Rationalisierungen am Arbeitsplatz wohl zu einer aussterbenden Berufsgruppe. Auch in der Firma, in der ich den grösseren Teil meines Berufslebens verbrachte, wurden die Korrektorenstellen in der Rezession der 1990er-Jahre gestrichen. Die wichtige Funktion ging dann einfach an uns Lektoren über. Insbesondere bei der Umsetzung der neuen deutschen Rechtschreibung erforderte dies einige Anstrengung.

Ich biete meine Dienste als Korrektor im oben beschriebenen Sinn an, das heisst ich beschränke mich bei einem so vereinbarten Auftrag auf das reine Korrigieren. Es kann sich dabei auch um einen Reisebericht, eine selber geschriebene Geschichte, einen Roman, ein Tagebuch oder eine Gedichtsammlung handeln.